4. Juli 2013

STEMPELDRUCK

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel -
man weiß nie, was man kriegt.  Tom Hanks in "Forrest Gump"


Beim Stempeldruck ist das auch so. Jeder Druck ist einzigartig. Jeder Handdruck ist das. Und das macht ja auch den Reiz am handbedruckten Stöffchen aus.

Linoldruck auf BaumwolleDie jeweilige Stoffstruktur und der unregelmäßige Farbauftrag erzeugen immer wieder neue Effekte. Dazu kommt, dass Textilfarben nicht 100% deckend sind und somit zusätzlich das Druckergebnis beeinflussen. Die reine Farbe kommt nur auf weißem Stoff zur Geltung.

Stempeldruck am Küchentisch


Ich mag naturfarbene Baumwollstoffe. Meine Stöffchen bedrucke ich am Küchentisch. Hier siehst du auch, dass mein neuer Stempel schon zum Einsatz gekommen ist.

Stempeldruck auf BaumwolleUnd jetzt gehe ich bügeln. Die Textilfarbe wird so auf dem Stoff haltbar gemacht und verträgt auch mal eine Wäsche. Denn wir wollen ja lange Freude haben, am handbedruckten Stöffchen!

Morgen ist Freudich-Freitag, und ich habe Großes vor mit dem Neuen. Du darfst gespannt sein...

Bis bald.